

NovoSuite
Eine Plattform. Vollständige Kontrolle.


Mehr als Software –
Ihr Energieprojekt-Toolset.
Vom Katasteramt in Ihre Datenbank - Sofort Verarbeiten Sie automatisch XML-Grundbuchdaten von deutschen Behörden und wandeln Sie diese in strukturierte Daten um. Das System importiert, prüft, bereinigt und aktualisiert Ihre Datenbank mit intelligenter Duplikaterkennung, Validierung und Fehlerprüfung.
01 Datenimport
Visualisieren Sie Ihr gesamtes Portfolio auf einen Blick Verwandeln Sie Rohdaten in wertvolle Einblicke: Interaktive Karten zeigen Flurstücke, Grenzen, Eigentümerstrukturen und Vertragsstände auf dynamischen Ebenen – für volle Transparenz über den Status Ihrer Projekte. Kompatibel mit QGIS, ArcGIS und mehr.
02 die Flurstücks-kartenansicht
Komplexe Eigentumsstrukturen, einfache Verwaltung Verfolgen Sie schnell die Kontakthistorie und den Status Ihrer Eigentümer. Bearbeiten Sie mit Leichtigkeit Miteigentümer, juristische Personen, Erbschaftsszenarien und wechselnde Prozentsätze. Unser System verfolgt automatisch Beziehungsänderungen und führt eine vollständige Eigentümerhistorie.
03 Eigentümer-kontakt
Ihr Projekt-Kommandozentrum Verfolgen Sie jedes Projekt von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Verwalten Sie Zeitpläne, koordinieren Sie Ihr Team, überwachen Sie den Vertragsstatus, setzen Sie Prioritäten und verknüpfen Sie Verträge direkt mit Projekten – alles mit automatischen Benachrichtigungen und integrierter Fristenverwaltung.
04 Projekt-management
Ihr Projekt-Kommandozentrum Verfolgen Sie jedes Projekt von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Verwalten Sie Zeitpläne, koordinieren Sie Ihr Team, überwachen Sie den Vertragsstatus, setzen Sie Prioritäten und verknüpfen Sie Verträge direkt mit Projekten – alles mit automatischen Benachrichtigungen und integrierter Fristenverwaltung.
05 Vertrags-management
Intelligente Workflows mit Raum für Ihr Urteilsvermögen
Die NovoSuite steuert Vertrags- und Freigabeprozesse automatisch, während Sie in Ausnahmefällen eingreifen und Entscheidungen gezielt manuell treffen können.
06 Workflow-Automatisierung
Vom Katasteramt in Ihre Datenbank - Sofort Verarbeiten Sie automatisch XML-Grundbuchdaten von deutschen Behörden und wandeln Sie diese in strukturierte Daten um. Das System importiert, prüft, bereinigt und aktualisiert Ihre Datenbank mit intelligenter Duplikaterkennung, Validierung und Fehlerprüfung.
07 AI-Chatbot


Datenimport, Erster Schritt – Datei auswählen:
Dies ist der erste Schritt im Datenimportmodul: Das Modul ermöglicht es Nutzern, unstrukturierte XML-Dateien vom Katasteramt mit Grundstücks- und Eigentümerdaten sowie deren Beziehungen (wer welches Grundstück besitzt) in eine strukturierte Datenbank zu importieren. In diesem Schritt lädt der Nutzer die Datei hoch, indem er auf „Datei auswählen“ klickt und im folgenden Fenster eine XML-Datei auswählt. Achtung: Nur XML-Dateien sind erlaubt.
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Datenimport – Übereinstimmungen anzeigen:
Der Nutzer kann in dieser Ansicht die Daten bereinigen, indem er ähnliche Datensätze auswählt und entscheidet, ob diese zusammengeführt, als separate Eigentümer beibehalten oder ignoriert und nicht hochgeladen werden sollen.
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Datenimport – Letzter Schritt – Bestätigung:
Dies ist der finale Schritt zur Importbestätigung. Er zeigt dem Nutzer eine Zusammenfassung der bereinigten Daten sowie der verbleibenden neuen Daten, die hochgeladen und in die Datenbank übernommen werden. Sobald der Nutzer auf „Import starten“ klickt, werden die Daten in die Datenbank eingefügt. Anschließend können die hochgeladenen Grundstücke im Grundstücksmodul und die Eigentümer im Eigentümermodul eingesehen werden.
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Zahlungsübersicht:
Die Zahlungsübersichtsseite, die über den Reiter „Zahlung“ im Seitenmenü aufgerufen wird, zeigt eine Zusammenfassung aller Zahlungen in allen Projekten und Unternehmen der Firma des Nutzers. Zahlungen können nach Status, Projekt und Fälligkeitsdatum gefiltert werden. Es können weitere Filter hinzugefügt werden – zum Beispiel nach Vertrag, Unternehmen, Benutzer oder anderen Kriterien. Die genannten Filter sind lediglich die voreingestellten Optionen.
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Kontaktstatus der Eigentümer aktualisieren:
Nachdem der Eigentümer kontaktiert wurde, kann der Nutzer den Kontaktstatus des Eigentümers sowie den Vertragsstatus der Grundstücke dieses Eigentümers aktualisieren.


Zusammenfassung von Lanparcels:
Dies ist eine Listenansicht, die den Vertragsstatus aller vom Nutzer hochgeladenen Grundstücke zeigt.
Die Liste kann nach Projekt, Unternehmen, Status und Eigentümer gefiltert werden.
Der Nutzer kann die Daten als CSV-Datei (ohne Geometrie) oder als Shapefile für sein GIS-System herunterladen.
Fehlende Eigentümer-Grundstücks-Beziehungen können direkt auf dieser Seite ergänzt werden.
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Grundstücksdetails:
Wenn der Nutzer in der Grundstücksliste auf „Anzeigen“ klickt, öffnet sich die Detailansicht des Grundstücks. Dort werden der Vertragsstatus, die Grundstücks-ID, die Fläche, das Projekt, der Vertrag, die Eigentümer sowie der Standort des Grundstücks auf einer interaktiven Karte angezeigt.
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Vertragsübersicht:
Dies ist eine Zusammenfassung aller Verträge, die der Benutzer im System hochgeladen oder erstellt hat. Die Listenansicht kann nach Projekt, Unternehmen und Ablaufdatum gefiltert werden. Der Benutzer kann die Vertragsdaten als CSV-Datei herunterladen oder einen Vertrag importieren, woraufhin unser System die Details mithilfe von OCR-Technologie extrahiert, oder einen neuen Vertrag erstellen und die Daten in systematischen Formularen ausfüllen.
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Importvertrag mit OCR:
Wenn der Nutzer in der Listenansicht auf „PDF hochladen“ klickt, kann er eine PDF-Datei hochladen. Unser trainiertes OCR-Modell extrahiert automatisch alle relevanten Vertragsdetails, zeigt sie dem Nutzer zur Vorschau an, und der Nutzer kann die Daten überprüfen, anpassen oder bestätigen. Anschließend wird der Vertrag im System gespeichert.
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Projektzusammenfassung:
Dies ist eine Listenansicht aller Projekte im Unternehmen des Nutzers. Die Liste kann nach Status oder Unternehmen gefiltert werden.
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Häufig gestellte Fragen
Sie laden einfach die vom Katasteramt erhaltene XML-Datei (Alkis) hoch und wählen das Projekt aus, zu dem diese Datei gehört. Das System verarbeitet die Datei, um die Details der Grundstücke, der Grundstückseigentümer und der Flurstück-Eigentümer-Beziehungen zu extrahieren. Das System erkennt automatisch Duplikate und markiert verdächtige Duplikate für Ihre Expertenintervention.
Nach Vereinbarung des Umfangs und der Anpassungen dauert die Bereitstellung einige Tage, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet eingerichtet ist und läuft.
Ja, alle unsere Hosting-Server befinden sich in deutschen AWS-Rechenzentren. Wir unterstützen auch die Bereitstellung unserer Anwendung direkt auf Ihren Servern.
Ja, wir können mit Ihren bereits vorhandenen internen Systemen integrieren. GIS-Systeme, CRM-Systeme, Buchhaltungssysteme und mehr.
Alle Ihre historischen Daten können rückwirkend in die Datenbank aufgenommen werden, um einen nahtlosen Übergang vom aktuellen System und den Tools, die Sie verwenden, zu unserer Plattform zu gewährleisten.
Ja, alle unsere Workflows und Automatisierungen können basierend auf Ihren täglichen Geschäftsabläufen angepasst werden, um sicherzustellen, dass für Ihre Teammitglieder nur minimale Schulungen erforderlich sind.

Warum unsere Plattform wählen
Funktion | Unsere Plattform | Generische CLM-Software | Manueller Prozess |
|---|---|---|---|
Import von Registerdaten | ✅ Automatisiert | ❌ Nicht unterstützt | Manuelle Eingabe |
GIS-Integration | ✅ Native | ❌ Begrenzt | Papierkarten |
Mehrfacheigentümer-Verträge | ✅ Unbegrenzt | ❌ Nur Basis | Fehleranfällig |
Fristenverfolgung | ✅ Integriert | Erfordert Anpassung | Hohes Risiko |
Deutsche Datenspeicherung | ✅ Garantiert | Variiert | Ihr Risiko |












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